< PreviousDie Kleinen werden neu ganzgross geschrieben Vision & Strategien10Viele Jahre beschäftigte die Jubla das Thema «Kindersport», unter anderem in Verbindung mit ihrer Mitgliederentwick- lung. Seit 2018 ist nun klar: Die Jubla will künftig Angebote für 5- bis 7-jährige Kinder verstärkt und ganzheitlich fördern. Die überarbeitete Ausbildungsbroschüre schub.kinder für Jubla- Leitende schafft die Grundlagen dafür. Über die Ausrichtung auf eine neue Zielgruppe und die ganz Kleinen in Jungwacht Blauring.Jahrelange Grundlagenarbeit findet ihren AbschlussEin neues Angebot für 5- bis 7-jährige Kinder schaffen – das klingt leicht, dahinter steckt aber jahrelange Grundlagenarbeit. In einem mehr- jährigen Projekt definierte die Jubla Schweiz ge- meinsam mit der Pfadibewegung Schweiz und dem Cevi Schweiz, welche Rahmenbedingungen es zum Umgang mit Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren braucht – von der Ausgestaltung von Akti- vitäten, über die Bedürfnisse von Kind und Eltern, bis hin zu den Anforderungen an die Leitungsperso-nen. Auf diesen Grundlagen baut die Ausbil- dungsbroschüre schub.kinder auf. Die im Jahr 2018 überarbeitete Broschüre bietet Leitenden von jüngeren Kindern Tipps und Tricks für den Jubla- Alltag. Wie aus einer Empfehlung Realität wirdDie Jubla ist nun bereit für eine neue Zielgruppe: die Jublinis. So setzten sich die Kantonsvertretungen an der zweiten Bundesversammlung für die künftige ganzheitliche Förderung des Angebots «Jublinis» – Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren ein. In Zukunft sollen junge Kinder stärker in die lokale Gruppe integriert werden. Weiter wird das «Abenteuer Jubla» für Kinder vielerorts früher be- ginnen.jubla.ch /kinder 11Projekte & AnlässeGutes säen – jubla.infanta mit neuem Verkaufs-gegenstand unterwegsAuf den Philippinen kämpfen Kinder um Fisch und Getrei- de. In der Schweiz bestimmt Foodwaste unsere Ernährung. Damit solche Ungleichheiten unsere Welt nicht auf Leb- zeiten bestimmen, zogen auch im Jahr 2018 wieder Hunderte Jubla-Kinder um die Häuser. Sie verkauften Saatgut – ein neuer symbolischer Verkaufsgegenstand mit Themenfokus «Ernährung». Dahinter steckt das Solidaritätsprojekt «jubla.infanta». Das Projekt von Jungwacht Blauring in Zu- sammenarbeit mit Fastenopfer sensibilisiert und ermun- tert unsere junge Generation, solidarisch mit Kindern am anderen Ende derselben Welt zu sein. 12Würdiges Leben für philippinische KinderÜber 50 Jubla-Gruppen verkauften im Jahr 2018 eingebettet in unterschiedlichste Aktionen Saatgut für Rucola, Basilikum und Radieschen. In Schweizer Gärten wuchs daraus feines Gemüse, auf den Philip- pinen entstand dadurch Lebensfreude. Denn die 30’000 Franken, die durch die lokalen Aktionen zusammenkamen, flossen vollständig an ein Fastenopfer-Projekt auf den Philippinen: In einer Schule in der Fischerregion Infanta profitieren rund 120 Kinder und Jugendliche von Bildung, aus- gewogener Ernährung und gesundheitlicher Grundversorgung – die wichtigsten Voraussetzung- en für Leben mit Chancen und Würde.Solidarität lernen und vorlebenDie beteiligten Jubla-Mitglieder setzen sich im Rahmen von jubla.infanta spielerisch mit den Lebensverhältnissen ihrer Altersgenossen auf den Philippinen auseinander. Sie lernen dabei, dass sie in einer Welt leben, in der Wohlstand und Chancen ungleich verteilt sind – und dass sie durch ihren persönlichen Einsatz, ihre innere Haltung und das bewusste Konsumieren an dieser Ungerechtigkeit etwas ändern können.jubla.ch /jublainfanta 13Globales Denken und Handeln –auch das prägt die JublaProjekte & Anlässe14Obwohl es die Jubla nur in der Deutschschweiz gibt, hört ihr Horizont keineswegs am Röstigraben, an der Landesgrenze oder beim Meeresufer auf: Die Jubla denkt und handelt in- ternational und vernetzt sich dazu mit Partnerorganisationen aus der ganzen Welt. Orientierungspunkt des gemeinsamen Engagements bildeten im Jahr 2018 insbesondere die Nach-haltigkeitsziele der UN-Agenda 2030. Schwerpunkte Nachhaltigkeit und soziale IntegrationAm WorldCamp 2018 der internationalen katholischen Jugendverbandsdachorganisation «FIMCAP» setzten sich delegierte Mitglieder der Jubla Schweiz intensiv mit dem Thema «Nach-haltigkeit» auseinander. Das neue Wissen fliesst unter anderem in das Jubla-Partnerschaftsprojekt «Faires Lager» ein. Bei diesem Projekt setzen lokale Gruppen den Nachhaltigkeitsgedanken ganz konkret in ihrem Lageralltag um. An euro- päischen Treffen lag der Fokus im Jahr 2018 auf «sozialer Integration». Der Jubla Schweiz ist die Gleichbehandlung aller – unabhängig von kulturel-ler Herkunft, Geschlecht, Religion, körperlicher Verfassung und sexueller Orientierung – ein wichti-ges Anliegen. Direkter Austausch schafft BeteiligungAuch die Partnerschaft mit dem philippinischen Kinder- und Jugendverband «Chiro» ist stark an die UN-Agenda gekoppelt. Die Jubla Schweiz ver- folgt dabei die Bekämpfung von Armut und Un- gleichheit sowie die Pflege internationaler Partnerschaften. Im Jahr 2018 besuchten sechs Chiro-Leitende die Schweiz. Ausserdem gestal- teten drei Jubla-Mitglieder Leitungskurse auf den Philippinen mit. Der direkte Austausch schafft Brücken und lässt die Welt ein Stück zusammen- rücken.jubla.ch /international jubla.ch /philippinen 15Wenn Kreativität ein IdeenReich schafft Projekte & Anlässe16Fantasie ausleben, kreative Ideen spinnen, Neues wagen – Jungwacht Blauring schafft Kindern und Jugendlichen Raum dafür. Im Jahr 2018 umso mehr, denn im Rahmen des Jahres-themas «IdeenReich» waren die Jubla-Mitglieder aufgefordert, ihre grenzenlose Kreativität auszuleben und sichtbar zu ma-chen. Was entsteht, wenn 30’000 kreative Köpfe aktiv werden. Neun kreative Wettbewerbe rund um Kreativität «Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt» zeigt zweierlei Dinge auf: Dass Pinsel und Farbe alles Mögliche entstehen lassen. Und, dass hinter kreativem Wirken weit mehr als Malen steckt. Neun Wettbewerbe zeigten im Jahr 2018, in wel-chen unterschiedlichen Bereichen die Jubla- Welt kreativ wirken kann: Projektarbeit, Malen, Fotografieren, Filmen, Singen, Bauen, Kochen, Zeichnen, Ideen spinnen. Das Jahresthema «IdeenReich» aktivierte und förderte die Fähigkeiten im «kreativ sein» spielerisch. Das Resultat lässt sich zeigen: 154 Wettbewerbseinreichungen und über 10‘000 Votes fürs Bestimmen der Sieger- innen und Sieger. Kreidebilder schmücken den Jubla-Tag Was passiert, wenn 425 Kreideboxen verteilt in der ganzen Schweiz zeitgleich zum Einsatz kommen? Richtig, die kunterbunte Jubla-Welt wird sichtbar! Ziel der Kreidebildaktion war es, die lokalen Gruppen zu neuer kreativer Werbung rund um den Jubla-Tag zu bewegen. 51 Kreidekunstwerke wurden in den sozialen Medien oder auf der Wett- bewerbsplattform geteilt – so manches Kind ist dadurch auf den Jubla-Tag aufmerksam geworden. Ein Jubla-Symbol schafft kreative Identität 30’000 Anhänger geschmückt mit dem Jubla-Logo wurden anfangs Jahr an alle Jubla-Mitglieder versendet. Im Verlauf des Jahres gestalteten diese daraus ihr ganz persönliches Jubla-Identifikations-zeichen – Schlüsselanhänger, Armband, Halskette, Gürtelschnallenverzierung und vieles mehr ma- chen nun ihr Jubla-Sein sichtbar. jubla.ch /jahresthema Wenn du plötzlichnur noch Blau siehstProjekte & AnlässeDann ist Jubla-Tag! Am 8. September 2018 hiess es in über 300 Gemeinden der Schweiz einmal mehr «Komm vorbei und entdecke Jungwacht Blauring». Der nationale Jubla-Tag bot interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern ein Schnupper- angebot mit Einblick in die Jubla-Welt. Auf dem Programm standen Spiel, Spass und Abenteuer. Auch Ehemalige waren mit im Boot und machten Jungwacht Blauring für alle sichtbar.18Dank Schnuppern neue Freizeitaktivität gefundenJährlich im September haben Kinder, Jugendliche und Eltern die Möglichkeit, sich an über 300 Standorten in der ganzen Deutschschweiz auf eine Reise durch die Welt von Jungwacht Blauring zu begeben. Auch im Jahr 2018 schnupperten die Inte- ressierten vor Ort Jubla-Luft und entdeckten das vielfältige Angebot von Jungwacht Blauring. Einige unter ihnen nehmen zukünftig auch regelmässig an den Aktivitäten von Jungwacht Blauring teil. Zeichen für hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung setzenZeitgleich setzten am Jubla-Tag aktive und ehe- malige Jubla-Mitglieder ein Zeichen für hochwerti-ge und sinnvolle Freizeitgestaltung. Sei es durch das Tragen des alten Jungwacht-Hemds, das Teilen eines Beitrags in den sozialen Medien oder das Hissen der Blauring-Fahne im eigenen Garten – am Jubla-Tag setzte sich Jungwacht Blauring für ein- mal in Szene. Eine nationale Werbekampagne mach- te im Vorfeld ausserdem prominent auf das Schnup- perangebot aufmerksam.jubla.ch /jublatag 19Next >