< Previous18 Ab 14 Jahren wechselt man beim Blauring St. Sebastian zum 15er Team. Um die aktuell 13 Jugendlichen zu motivieren, stellen die zwei Leiterinnen ein abwechslungsreiches Pro- gramm auf die Beine und fördern bewusst den Zusammenhalt in der Gruppe. Durch re- gelmässige Inputs in den Gruppenstunden werden die 15er auf die zukünftige Rolle als Leiterinnen vorbereitet. Zudem darf das 15er Team gemeinsam einen ganzen Tag im Sola planen und wer möchte, kann an einem GK teilnehmen. Der Nachwuchs ist wichtig. Dies sieht auch der Blauring St. Sebastian so. Die Wettinger zählen 217 Mitglieder. Damit die Schar immer genügend gut qualifizierte Leiter- innen hat, investiert sie viel in das 15er Team. Lisa und Stefanie, die Leiterinnen der 15er, haben uns erzählt, wie sie das angehen. «Die 15er planen einen ganzen Tag im Sola» Man munkelt, dass…19 Der Übergang vom 15er Team ins Leitungsteam wird bewusst geplant Bevor die angehenden Leiterinnen ihre ei- gene Gruppe bekommen, planen sie drei Probegruppenstunden. Sie leiten eine schon bestehende Gruppe der Schar und werden dabei von den jeweiligen Gruppenleiterinnen unterstützt. In den zwei ersten Gruppen- stunden sind diese im gleichen Raum und be- obachten die angehenden Leiterinnen. In der dritten Gruppenstunde dürfen die Jung- leiterinnen die Gruppe ganz alleine leiten. Die Neuleitenden werden offiziell im ersten Höck nach den Sommerferien in das Leitungs- team aufgenommen. An einem Einführungs- tag erhalten sie alle wichtigen Informationen über das Scharleben (Ausgabenformulare ausfüllen, Umgang mit der jubla.db, etc.) und später im Jahr findet ein lustiges Aufnahme- ritual statt. Der Zusammenhalt motiviert Auf die Frage hin, was besonders wichtig sei für ein gut funktionierendes 15er Team, strichen Lisa und Stefanie das Kennenlernen und die Harmonie unter den Jugendlichen hervor. Diese sei wichtig, damit die jungen Frauen als Einheit ins Leitungsteam einsteigen können.20 In der Jubla können alle Kind sein. Doch wie hoch ist dein gefühltes Jubla-Alter wirklich? Mit nur 6 Fragen kannst du herausfinden, ob du innerlich noch zu den Jublinis gehörst oder ob du bereits aus dem zu grossen Jubla-Shirt von damals herausgewachsen bist. Berechne dein inneres Alter Spassbox So geht’s: Wähle bei jeder Frage die für dich treffendste Antwort und summiere die ent- sprechenden Jahre auf deinem Jubla-Lebens- konto. Die Auflösung findest du auf der nächsten Seite. Wer packt deinen Koffer fürs Sommerlager? Mami oder Papi →1 Dein/e Partner/in, Ehefrau/mann →6 Dein/e Altenpfleger/in →12 Du selbst →321 7 Was darf in deinem Lagergepäck auf keinen Fall fehlen? Notfallblatt →3 Bluetooth-Lautsprecher →2 Kuscheltier →1 Anti-Aging Pflege →7 Dritte-Zähne →12 Zu welchem Hit schwingst du deine Hüften an der nächsten Jubla-Disco? Mama von Heintje →12 Everybody der Backstreet-Boys →5 Dancing Queen von ABBA →8 Baby von Justin Bieber →3 Stolen Dance von Milky Chance →4 She Got Me von Luca Hänni →2 Pyjamaparty der Schwyzergoofe →1 Wie sieht das Programm einer idealen Gruppenstunde für dich aus? Während meine eigenen Kinder in der Gruppi sind, gönne ich mir ein Schaumbad →7 Räuber und Bulle →2 Ich bringe meine Enkel zum Treffpunkt und schwelge in alten Jubla-Erinnerungen →12 Kinoabend →3 Chum mit – gang wäg → 1 Alle Kinder meiner Gruppe kommen glücklich und sicher zuhause an →422 Womit kann dich die Lagerküche begeistern? Street-Food-Festival mit Köstlichkeiten aus aller Welt →4 Chicken-Nuggets und Pommes →2 Etwas, das man nicht beissen muss →12 Braten am Rotweinjus →7 Ich ernähre mich von Süssigkeiten aus meinem Fresspäckli →1 Was ist das beste an der Jubla? Ich kann Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen verbringen →2 Die Jubla gibt meinen Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung →7 Ich kann draussen spielen und Seich machen →1 Ich treffe viele tolle Leute aus unterschiedli- chen Ecken der Schweiz →4 Lagerfeuerlieder, sie lösen noch heute nostalgische Gefühle aus →1223 11 17–10– 18 39– 40 65– 66 + Dein gefühltes Jubla-AlterUnter jubla.ch/spika findest du unzählige Spielideen für deine nächste Gruppenstunde. Doch welche Spiele eignen sich auch für altersgemischte Aktivitäten mit der ganzen Schar? Wir haben das Spika durchforstet und zwei Ideen rausgesucht, bei denen alle auf ihre Kosten kommen. Probiert sie aus und kommentiert eure Er- fahrungen direkt auf der Webseite. Spass für jedes Alter Spielkatapult 24Schlag den Leiter / die Leiterin Die Kinder treten in verschiedenen Challenges gegen die Leitenden an. Indem sie als Gruppe bestimmen, welche Kinder für welche Aufgabe ins Rennen gehen, können alle ihre persönlichen Fähigkeiten gezielt einsetzen. Wer kann am schnellsten: einen kurzen Text ver- kehrt herum abschreiben, die Zahlen 1–6 je ein- mal würfeln, einen Huckepack-Hindernislauf absolvieren? Und wer kann am tiefsten unter ein- er Limbo-Stange hindurch tanzen? Ihr werdet es herausfinden. Chemie-Postenlauf Das Experimentieren mit Chemikalien ist für Kinder unterschiedlicher Altersstufen eine faszi- nierende Sache. An verschiedenen Posten können die Kinder ihren Entdeckungsdrang aus- leben: sie erzeugen Riesenseifenblasen, lassen eine leere Filmdose explodieren oder erwecken einen Flaschengeist zum Leben. In altersge- mischten Gruppen können die grösseren Kinder die jüngeren bei der Durchführung unterstüt- zen. Auf jeden Fall müssen die Posten durch Lei- tungspersonen betreut sein, um einen verant- wortungsvollen Umgang mit den chemischen Stoffen sicherzustellen. 25 ju b la .c h /spi ka26 Haben bei dir auch schon Eltern nachgefragt, ob es möglich ist, jüngere Geschwister auch bereits in die Gruppenstunde zu schicken? Hat sich deine Schar schon einmal Gedanken um die Nachwuchsplanung bei den jüngeren Kindern gemacht? Dann wäre es viel- leicht an der Zeit, eine Jublini Gruppe zu gründen. Bei der Planung von Gruppenstunden mit jüngeren Kin- dern gilt es einiges zu beachten. Hier ein paar Tipps: Jublinis am Start Aus dem Verband W ei te re T ip p s & h ilf re ic he In fo s z u Ki nd er n in d er J ub la fi nd es t d u in d er neue n B ros ch ür e s ch ub .k in d er . ju b la -s ho p. ch27 Viel Bewegung Kurz und intensiv Feste Strukturen und Rituale Jüngere Kinder haben meist einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. In der Grup- penstunde sollten Bewegung und Spiel im Vordergrund stehen. (Beispiele: Spielfest, Fangis- oder Ballspiele, kleine Wanderung- en, Kämpfen und Raufen) Jüngere Kinder sind schnell erschöpft und haben meist nur eine beschränkte Aufmerk- samkeitsspanne. Darum sind kurze und intensive Aktivitäten am besten geeignet. Spiele sollten in kleinen Portionen erklärt wer- den. Plane regelmässig Pausen ein. Jüngere Kinder müssen das Verhalten in der Gruppe noch erlernen. Feste Strukturen und Abläufe geben ihnen Sicherheit und Ori- entierung. Die Kinder brauchen von den Leitenden klare Regeln. Die Gruppenstunden sollten immer ähnlich aufgebaut sein und wiederkehrende Gruppenrituale beinhalten. (Beispiele: Begrüssungsspiel, Aufnahmeritual für neue Kinder, Abschiedsritual)Next >